Projekte » Betten für Rumänien

Die Friedensstiftung schickt Krankenhausbetten nach Rumänien

40 Krankenhausbetten und -schränkchen warten auf ihre Verladung

Im Oktober 2002 wurde die Friedensstiftung durch Herrn Ndiaga Fall auf ein soeben geschlossenes Altenheim in Dortmund Huckarde aufmerksam gemacht. Schnelles Handeln war geboten, da das Altenheim u.a. 40 gebrauchte Krankenhausbetten ausrangiert hatte, die für den Schrottplatz vorgesehen waren.

Die Firma ANKER-SCHROEDER hatte sich auf Anfrage der Friedensstiftung sofort bereit erklärt zu helfen. Eine neu gebaute und noch nicht genutzte Fertigungshalle durfte bis zum Abtransport der Betten als Unterstellmöglichkeit für 2 Monate genutzt werden. Im Dezember wurden die Betten dann verladen, nach Münster gebracht und dort nochmals zwischengelagert.

Inzwischen hatte die Friedensstiftung nach diversen Recherchen herausgefunden, wo diese Krankenhausbetten besonders dringend benötigt werden. Ein Krankenhaus in Heltau, Rumänien wurde als Empfänger ausgesucht. Am 10. Dezember 2002 um 11 Uhr war es endlich soweit, 40 gebrauchte Krankenhausbetten konnten zum Transport nach Rumänien verladen werden. Von der Firma Raguse in Münster wurden die Betten zu ihrem Bestimmungsort in Rumänien transportiert wo sie wieder Verwendung fanden.

Wir danken allen, die uns geholfen haben dies zu ermöglichen!

Presse:
Artikel RuhrNachrichten 11.12.2002