Projekte » Hilfe für Kinder aus dem Irak

Das Hammer Forum hilft Kindern aus dem Irak - mit Unterstützung der Friedensstiftung

Ala'a Adel Na'ama wurde am 08.03.1991 im Irak geboren. Sie ist das jüngste von vier Kindern. Ihr Vater ist bereits verstorben, ihre Mutter arbeitet als Lehrerin. Zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern lebt sie in Bagdad.

Ala'a Adel Na'ama

2003
Im Juli erlitt Ala'a bei einer Explosion Splitterverletzungen im Gesicht. Ein Splitter drang durch die linke Wange, durch die Nase in das rechte Auge und verließ den Schädel durch die Schläfe. Hierbei verlor Ala'a ihr rechtes Auge, sie konnte nur noch mit Mühe durch die Nase atmen.

Da eine Operation in Bagdad nicht möglich war, wurde die damals 12-jährige am 07.09.2003 zusammen mit vier weiteren Kindern vom Hammer Forum zur Behandlung nach Deutschland ausgeflogen. In der Barbara-Klinik in Hamm wurde das Mädchen operiert und anschließend mit einer Augenprothese (Glasauge) versorgt. Am 27.01.2004 konnte sie gesund nach Hause zurückkehren.

Durch das Wachstum des Mädchens passt die Prothese heute jedoch nicht mehr, so dass sie in Kürze erneut nach Deutschland ausreisen muss. Die Situation im Irak ist unverändert katastrophal, so dass eine Folgebehandlung vor Ort nicht möglich ist.

Die Friedensstiftung wird die Kosten für diese notwendige zweite Augenprothese übernehmen

Ala'a (15) aus dem Irak kann wieder lachen
Auf den ersten Blick sieht man der fünfzehnjährigen Ala'a aus Bagdad nicht an, was sie schon alles erlebt hat. Zunächst etwas schüchtern, trifft sich das Mädchen mit Vertretern der Friedensstiftung aus Dortmund und des Hammer Forums, die ihr eine Behandlung in Deutschland ermöglicht haben. Bei einem Eisbecher taut sie jedoch schnell auf, und bereitwillig erzählt sie von ihrem Leben in Bagdad.
Es passierte im August 2003. Auf dem Schulweg gerät Ala'a Adel Na'ama in einen Anschlag gegen einen amerikanischen Konvoi. Ein Granatsplitter durchschlägt ihr Gesicht. Sie verliert ein Auge, Teile der Nase werden von innen zerstört. Eine medizinische Versorgung ist in Bagdad nur notdürftig möglich. Mit den Ärzten des Hammer Forums, einer medizinischen Kinderhilfsorganisation mit Sitz in Hamm, kommt sie im September 2003 nach Deutschland. Die Wunden werden versorgt, eine Augenprothese angefertigt. Im Januar 2004 kann sie nach Hause zurückkehren.

Durch ihr Wachstum wurde die Augenprothese jedoch zu klein und fiel immer wieder aus der Augenhöhle heraus. Ein Ersatz ist in Bagdad nicht zu bekommen. Es droht eine Verformung der Augenhöhle, die eine spätere prothetische Versorgung unmöglich gemacht hätte. Zudem klagt Ala'a über Probleme beim Riechen und Atmen.
Glücklicherweise erklärt sich "Die Friedensstiftung" aus Dortmund bereit, die medizinische Behandlung in Deutschland finanziell zu unterstützen, ein weiterer Sponsor übernimmt die Flugkosten. Das Hammer Forum kümmerte sich erneut um die Einreiseformalitäten, Ala'a Adel Na'ama darf nach Deutschland einreisen.

Mittlerweile ist die Behandlung in Hamm abgeschlossen. Auch die Pause vom täglichen Krieg im Irak bei ihrer Gastfamilie aus Arnsberg, die sich um das Mädchen kümmert hat, ihr gut getan. Gesund und mit neuer Hoffnung kann das hübsche Mädchen, das später einmal Ärztin werden möchte, nun zu ihrer Familie nach Bagdad zurückkehren.

Um weiteren Kindern in der Welt helfen zu können, möchten wir Sie an dieser Stelle herzlich bitten, uns weiterhin zu unterstützen.
Nur durch Ihre Hilfe war und ist es uns möglich, die Friedensstiftung langfristig und Generationen übergreifend als Institution für derartige Aktionen zu etablieren.

Presse:
Artikel WAZ 02.09.2006