Projekte » Hilfe für Kinder aus dem Kongo

Das Hammer Forum hilft Kindern aus dem Kongo - mit Unterstützung der Friedensstiftung

Durch anhaltende kriegerische Auseinandersetzungen war und ist die politische Lage in der Demokratischen Republik Kongo sehr instabil.
Schießereien und Überfälle sind an der Tagesordnung, selbst Polizei und Militär sollen daran beteiligt sein.

Kein Einzelfall im Kongo: völlig verrosteter Operationsstuhl

Im Gesundheitswesen hat sich die Situation weiter enorm verschlechtert. Sogar in der Hauptstadt Kinshasa kann die Lage in den Hospitälern nur als katastrophal bezeichnet werden. Die Gesundheitszentren sind schlecht ausgestattet und es fehlt an ausgebildetem Personal, an der Ausstattung mit Medikamenten, Betten und dem notwendigen Material.

Ganz besonders dramatisch ist die Situation jedoch für Kinder, deren Eltern sich eine notwendige medizinische Versorgung nicht leisten können. Selbst bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wird nur operiert, wenn Operation und Medikamente im vorhinein bezahlt werden.
Oft scheitert die Behandlung in den Krankenhäusern trotzdem,
selbst wenn das Geld für die Behandlung aufgebracht wurde.

Im Sommer 2005 hat die Friedensstiftung 2 Kindern den Flug nach Deutschland bezahlt, und damit in Kooperation mit dem „Hammer Forum“ einen Beitrag dazu geleistet, den Menschen im Kongo ein wenig mehr Hoffnung zu geben.

Ngoma Pirana

Ngoma Pirana wurde am 03.03.1993 geboren. Zusammen mit seiner Mutter und den sechs Geschwistern lebt er in der Hauptstadt Kinshasa. Im Jahr 2003 verletzte er sich schwer, als Steine einer einstürzenden Mauer sein Bein trafen. Ngomas Familie brachte unter größter Anstrengung das Geld für seine 3 Operationen und den 12monatigen stationären Krankenhausaufenthalt im Kongo auf. Die Behandlung in Kinshasa war jedoch nicht erfolgreich; der Knochen des rechten Schienbeins blieb stark infiziert und wurde zu großen Teilen zerstört. Als Ärzte des Hammer Forums ihn in Kinshasa aufsuchten, lag er unbehandelt zu Hause.
Die Friedensstiftung finanzierte dem Jungen im Sommer 2005 den Flug nach Deutschland, wo er von Ärzten des Hammer Forums im evangelischen Krankenhaus in Holzminden kostenfrei operiert und medizinisch betreut wurde. Ngoma kann nun sein geheiltes Bein wieder voll belasten und ist am 22.12.05 nach Hause zurückgekehrt.

Belbiche Ndala-Sengi (3. v. l.)

Belbiche Ndala-Sengi wurde am 27.10.1994 geboren. Zusammen mit ihren Eltern und den sechs Geschwistern lebt sie in Kinshasa. Im Sommer 2003 brach sie sich das linke Bein. Nach einer Operation entzündete sich der Knochen. Die Eltern konnten eine weitere Behandlung nicht bezahlen. Ärzte des Hammer Forum fanden das Mädchen zu Hause vor. Laufen konnte sie nicht mehr und daher auch keine Schule besuchen. Der Knochen war inzwischen stark zerstört. Sie wurde im Malteser-Krankenhaus in Hamm erfolgreich behandelt. Die Friedensstiftung bezahlte den Flug nach Deutschland, wo die notwendige medizinische Behandlung von Ärzten des Hammer Forums kostenfrei durchgeführt wurde. Auch Belbiche ist inzwischen wieder zu Hause in Kinshasa.

Die Operationen der Kinder waren erfolgreich, sie konnten ihre Beine behalten. Allen Beteiligten möchten wir an dieser Stelle für ihre Unterstützung danken.

Wir möchten Sie weiterhin bitten, uns zu unterstützen, um durch weitere Aktionen dieser Art für Kinder in Kriegsgebieten schnelle und unbürokratische Hilfe leisten zu können.

Presse:
Artikel RuhrNachrichten 27.08.2005