Projekte » Kinderwünsche 2007

Nach dem großen Zuspruch in 2006 (s. Kinderwünsche 2006) freuen wir uns wieder über viele hundert glückliche Kinder.

Im November 2007 konnten sich Dortmunder Einrichtungen und Institutionen bei uns um die Durchführung der Kinderwunschaktion bewerben. Bis Ende November wurden in den ausgewählten Einrichtungen Kinderwunschzettel ausgefüllt und ausgemalt.

Vom 30. November bis 7. Dezember wurden die Kinderwünsche (anonymisiert) in der Berswordt-Halle in der Dortmunder City ausgestellt und Spenden für die Kinder gesammelt.

Zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier im Dietrich-Keuning-Haus wurden von den teilnehmenden Einrichtungen Beiträge erarbeitet und von den gespendeten Geldern Geschenke für die Kinder gekauft.

In diesem Jahr wurden mit Hilfe der großzügigen Spender weit über 250 Kinderwünsche erfüllet.

Die Übergabe der Geschenke erfolgte auf einer großen Weihnachtsfeier mit Kuchen und Kultur am 19. Dezember im Dietrich-Keuning-Haus.

Reaktionen der Presse

» Wochenkurier 01.12.2007 (PDF)

» Westfälische Rundschau 03.12.2007 (PDF)

» Radio 91.2 Beitrag 20.12.2007 (MP3)

Der Ursprung

Angelehnt ist das Projekt an eine Tradition in Chile. Dort ist es seit Jahren üblich, dass die Bürger zu Weihnachten kleine und große materielle Kinderwünsche erfüllen. Die Pakete werden dann mit Hilfe der dortigen Post im ganzen Land verteilt.

Spenden ...

Der Spendenzeitraum für 2007 ist abgelaufen. Nun eingehende Spenden werden für die Aktion Kinderwünsche 2008 verwendet.

Das Konto des Fördervereins der Friedensstiftung:
Volksbank Dortmund
Konto Nr.: 631 0093 000
Stichwort: "Kinderwünsche"

... zum Schluss

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft und die Kinderarmut steigt auch bei uns stetig. – Wie sieht dann unsere Zukunft aus?
Gerade in der Weihnachtszeit bekommen Kinder, die unter der relativen Armutsgrenze leben, in den Medien, in der Werbung, oder in Ihrem Umfeld diese Tatsache zu spüren. Armut grenzt aus!

Wir erwarten für die Kinder keine teuren Geschenke, wie zum Beispiel Spielekonsolen oder Fahrräder. Wir bauen auf "Augenmaß" und auf die kompetente Anleitung in den Einrichtungen, in denen unsere Wunschstationen stehen.

Unser Projekt will und kann keine Ursachenforschung betreiben, noch erheben wir bei der Verteilung der Geschenke einen Anspruch auf Vollständigkeit oder "Rechtmäßigkeit".
Wir möchten lediglich mit Ihrer Hilfe einige Kinderwünsche erfüllen, um in der Zeit der Liebe ein kleines Zeichen zu setzen.

Weitere Informationen:

» Presseinformationen